Motormusic Release

RELEASES

LABELVERLAGMANAGEMENT
Cover - The Secluded - The Secluded

INFOS

Release Date:
01. August 2014

The Secluded / The Secluded

Den „Alternative Rock“ vom Staub der 90er zu befreien – das war das Ziel der vier Jungs von THE SECLUDED, als sie sich im Januar 2012 zum ersten Mal in ihrem Frankfurter Proberaum zusammenfanden. Niemand konnte ahnen, dass es mit den vier Musikern innerhalb kürzester Zeit so steil aufwärts gehen würde: Schon im März desselben Jahres stand man zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne, bereits ein Jahr und diverse Gigs später begann die Band in Eigenregie mit den Aufnahmen des Debütalbums.

Die Sehnsucht, das Scheitern und das Weitermachen – das treibt die vier Jungs von THE SECLUDED künstlerisch um. Dabei finden sie sowohl musikalisch als auch textlich stets neue Variationen dieses Dreiklangs: Mal euphorisch, mal melancholisch, mal verstörend, mal erstaunlich direkt präsentieren sich ihre Songs. Einflüsse von Bands wie Muse, Dredg, Coldplay und Radiohead schlagen sich in ihrem Sound ebenso nieder wie überraschende Versatzstücke von Surf, Reggae und Flamenco. THE SECLUDED sind keine Band, bei der jede Nummer gleich klingt: Jeder Song folgt seiner eigenen Logik, und so variieren Struktur, Instrumentierung und Stimmung von Stück zu Stück. Melodische, abwechslungsreiche Gitarren befinden sich im Dialog mit der markanten Stimme des Sängers Miro Kania, dessen Texte sich mit den zwischenmenschlichen und persönlichen Untiefen befassen, die das Leben in all seinen Facetten so mit sich bringt. Kania vermeidet es dabei, einfache Antworten zu geben; vielmehr stellt er sich in seinen Texten der Multiperspektivität des Daseins und lotet die Möglichkeiten der individuellen Freiheit aus, die uns zwar gelegentlich fordert und alles abverlangt, auf die wir aber deswegen noch lange nicht verzichten wollen. THE SECLUDED präsentieren sich dabei als Band, die die musikalischen Traditionen des 20. Jahrhunderts in sich aufgenommen und zu einem Klangteppich verwoben hat, mit dem sich auch im neuen Jahrtausend noch vortrefflich abheben lässt. Dabei sind sie eine der wenigen deutschen Formationen, die es verstehen, im richtigen Moment auch einmal loszulassen und sich ganz dem Sound und dem Song hinzugeben. Das beweisen die Hessen demnächst auf ihrer ersten Deutschlandtournee - Let's get lost!




ARTIST PAGE zurück