Adam Wendler

INFO

Adam Wendler ist ein kanadischer Folk-Pop Multiinstrumentalist aus Ontario, derzeit wohnhaft in Berlin. Erst mit 15 Jahren hat Adam zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand genommen - und sie seitdem nicht mehr losgelassen. Seit fast 10 Jahren schreibt er nun seine eigenen Songs und teilt diese mit der Welt.


Adam hat bereits 4 Alben selbstständig veröffentlicht - zuletzt ‘The Compass LP’ (26.06.2020), ein “Compilation Album”, welches seine vielseitigen Songwriting-Fähigkeiten widerspiegelt. Auch mit diesem Album beweist Adam wieder, dass er keine musikalischen Grenzen kennt; So kombiniert er Pop-Elemente mit Folk, Country, Indie und einem Hauch von Rock und hat somit für jeden etwas im Angebot.


Adam ist außerdem bekannt für seine vielen zum Nachdenken anregenden und aufwändig produzierten Musikvideos; seine Live-Performances wurden bereits auf YouTube-Kanälen wie Balcony TV und Berlin Sessions gefeatured. Einige seiner Songs wurden in die Singer-Songwriter iTunes-Charts aufgenommen, was zu Radioplay in Deutschland und Kanada führte.

 

Adams “Ein-Mann-Band” Performance setzt sich zusammen aus einer Akustikgitarre, seiner einzigartigen Stimme, einer Mundharmonika, seiner Loop-Station, einer Kick-Drum und weiterer Percussion. Seine unverwechselbaren Auftritte, bei denen er sanftes Fingerpicking mit hartem Strumming kombiniert, sind fesselnd und mitreißend zugleich. Adam ist bereits ausgiebig durch Deutschland und Kanada getourt und hat auf Festivals wie dem Open Flair, dem Live at Heart und dem Kingsville Folk Music Festival in Nordamerika und Europa gespielt. Seine vielseitigen Auftritte ziehen dabei auch große Zuschauerzahlen in seinen Bann, was er unter anderem als Vorband für Matt Mays, die Arkells und Ryan Sheridan unter Beweis stellen konnte. Mit seinem stets wachsenden Live-Setup hat Adam es geschafft, dem Sound einer kompletten Band als Solo-Künstler gerecht zu werden.

 

Seit 2018 arbeitet Adam kontinuierlich mit Songwritern und Produzenten der europäischen Musikszene zusammen und erschien bereits als Feature auf Tracks von Künstlern wie Meynberg, Henri Purnell und Crew Cardinal. Adams musikalische Hingabe ist unvergleichlich und er ist kontinuierlich bestrebt, seine Musik mit immer mehr Menschen zu teilen.

PHOTOS