Sofia Portanet
Verlag, Management

Sofia Portanet

Die Berlinerin Sofia Portanet, eine der vielversprechendsten Newcomerinnen der deutschen Musikindustrie, kreiert Neue Deutsche Welle Tracks mit einem modernen Twist.

Seit 2019 ist Sofia Portanet auf dem besten Weg eine etablierte, erfolgreiche Künstlerin zu werden und den Newcomer-Status schnell hinter sich zu lassen. Nachdem Sofia im Kinderchor der Pariser Nationaloper ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte, zog sie 2009 nach Berlin, um eigene Musik zu entwickeln.

Eine wunderbare Welt zwischen Postpunk/Wave, expressivem Gesang in Deutsch, Englisch und Französisch sowie anspruchsvoller Lyrik, in der auch mal Rilke zitiert wird. Es ist schwer, hier eine Schublade zu finden, denn Sofia Portanet ist in erster Linie sie selbst. Ihr Erscheinungsbild, das an eine Filmdiva der Nouvelle Vague erinnert, gehört ebenso zum musikalischen Künstlerkonzept wie die anspruchsvollen Videos und mitreißenden Shows.

2018 erschienen erste Single von Sofia Portanet, 2020 dann endlich das gefeierte Album "Freier Geist". In einer Radiosendung der BBC wurde sie als "Germany's next international pop star", vorgestellt und spielte daraufhin tatsächlich in London eine ihrer erfolgreichsten Shows. Der Spiegel schrieb: "Die Versatzstücke ihrer Ästhetik sind die dunkle Poesie und Weichzeichnerwehmut des New Wave, die Hypnotik des Krautrock, der rot-weiß-schwarze Sixties-Chic der White Stripes. Aber dennoch: Ein so elegantes Pop-Pastiche wie Portanet gibt es nicht alle Tage."

Kurz nach Veröffentlichung sollte es auf Tour gehen. Dann kam Corona und damit eine lange Zwangspause. Unter Corona-Bedingungen folgten kleine, feine Konzerte für "radioeins Sommergarten", MDR "Kassablanca", ARTE "Open Stage" , ZDF "Stay Live" mit Inga Humpe und ZDF Moma unter anderem.

Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums Freier Geist im Jahr 2020 hat Sofia den VUT-Award als beste Newcomerin gewonnen, wurde Spotify Equal Ambassador, hatte zahlreiche Live-TV-Auftritte, schaffte zweimal den Sprung in die Top 100 der deutschen Radiocharts, nahm eine Live-Session für NPR auf, trat auf großen Musikfestivals in ganz Deutschland auf und veröffentlichte Duette mit Künstlern wie Chilly Gonzales und Kreator.

Über das bevorstehende neue Album "Chasing Dreams" erzählt Sofia: "Inhaltlich wollte ich ein poppigeres Album machen. Einfach, weil ich Pop Musik liebe und damit aufgewachsen bin. Auf der ersten Platte habe ich Gedichte gesungen. Textlich gesehen wollte ich mich bei meinen neuen Songs mehr öffnen, direkter schreiben und auch mehr von mir selbst zeigen. Ich wollte mich nicht mehr ausschliesslich hinter poetischen Bildern 'verstecken', auch wenn das sehr schön sein kann und ich es teilweise auch noch gemacht habe. Ich wollte, dass die Menschen, die die neuen Songs hören, wissen, worum es geht."

Als nächstes ist Sofia bei der Tour von Betterov zu sehen:

04.12.2023 @ Mau Club, Rostock
05.12.2023 @ Columbiahalle, Berlin
06.12.2023 @ Central Club, Erfurt
08.12.2023 @ Plaza, Zurich
09.12.2023 @ Sudhaus Saal, Tuebingen
10.12.2023 @ Muffathalle, Munich
11.12.2023 @ Schlachthof, Wiesbaden

Folge Sofia Portanet

Die neustes Releases, die meisten Einblicke:

Releases

Cover: Sofia Portanet - Chasing Dreams
Chasing DreamsSofia Portanet
Cover: Sofia Portanet - Paralysed
ParalysedSofia Portanet
Cover: Sofia Portanet - Ballon
BallonSofia Portanet
Cover: Sofia Portanet - My Time
My TimeSofia Portanet
Cover: Sofia Portanet - Unstoppable
UnstoppableSofia Portanet
Cover: Sofia Portanet - Mi Amor
Mi AmorSofia Portanet
Cover: Sofia Portanet - REAL FACE PIANO VERSION FEAT CHILLY GONZALES
REAL FACE PIANO VERSION FEAT CHILLY GONZALESSofia Portanet
Cover: Sofia Portanet - Real Face
Real FaceSofia Portanet

Videos

Sofia Portanet - Planet Mars
Sofia Portanet - Planet Mars
Sofia Portanet - Real Face
Sofia Portanet - Real Face
Sofia Portanet - I TRUST (engl. version Menschen und Mächte)
Sofia Portanet - I TRUST (engl. version Menschen und Mächte)
Sofia Portanet - Unstoppable
Sofia Portanet - Unstoppable
Motor Entertainment GmbH
Seelower Str. 5
10439 Berlin
Impressum